Nachtmusik und Zauberflöte

Mozart für Kinder

Bild zur Produktion: Nachtmusik und Zauberflöte - Mozart für Kinder

Ein humorvolles Konzert zum Mitsingen und Mittanzen für Menschen ab 5

Ein abwechslungsreicher Streifzug durch die bekanntesten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine musikalische Erzählung, eingeleitet von einer Kutschenfahrt wie zu Mozarts Zeiten. Die erste Publikumsreihe als galoppierende Pferde, dazu ein paar KutscherInnen und alle anderen ZuhörerInnen als Fahrgäste, die kräftig durcheinander gerüttelt werden. Der kleine Wolfgang und seine Schwester Nannerl mit verbundenen Augen am Kaiserhof. Kinder aus dem Publikum als Dirigenten des kleinen Orchesters. Ein sehr feierlicher Tanz zum Menuett aus Don Giovanni. Und alle gemeinsam als großer "Papagenochor"!

Ursprünglich als einmalige Aktion geplant entwickelte sich diese Produktion zu unserem Langzeit-Bestseller. Über 800 Aufführungen spielten wir in 18 Jahren, und noch immer ist uns der Spaß dabei noch nicht vergangen! Bis nach Bozen im Süden und Bremen im Norden waren wir bereits in Sachen Mozart unterwegs. Und in Österreich haben wir zwischen Hard bei Bregenz und Oberpullendorf im Burgenland nicht viele Städte und zwischen der kleinsten Volksschule und dem Wiener Musikverein nicht viele Aufführungsorte "ausgelassen".

Stückauswahl:
Eine kleine Nachtmusik – KV 525 (1. Satz, 4. Satz)
Menuett – KV 1
Sonate in A-Dur – KV 331 (1. Satz, 3. Satz)
Menuett aus "Don Giovanni"
"Komm lieber Mai und mache" ("Sehnsucht nach dem Frühling") – KV 596
Auftrittslied des Vogelfängers aus "Die Zauberflöte"

Violoncello: Nora Samandjiev
Gitarre: Alfredo Garcia-Navas
Erzähler: Marko Simsa

Für große Anlässe bieten wir diese Produktion auch mit Streichquartett, Pianistin und Opernsänger an.

Auch mit Ihrem Orchester/Ensemble vor Ort erarbeitet Marko Simsa als Moderator dieses Konzert.


Premiere: April 1988 - Kinderfestwochen im WUK
Weitere Aufführungen u.a.: Musikverein Wien, Mozarteum Salzburg, Grazer Congress, Radiokulturhaus Wien, Musikfest Bremen, Tonhalle Düsseldorf, Mozartfest Würzburg, Staatstheater Wiesbaden, Interlaken Classics - Schweiz, mit den Bochumer Symphonikern, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, den Stuttgarter Philharmonikern, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, für das Südtiroler Kulturinstitut und für die Österreichische Botschaft in Skopje/Mazedonien.


MEDIEN von Marko Simsa zu Mozart:
Nachtmusik & Zauberflöte (CD)
Nightmusic & Magic Flute (CD - Englisch)
Mozart-Hits für Kinder (CD)
Nachtmusik und Zauberflöte & Mozart-Hits für Kinder - Geschenkausgabe (2 CDs)
Die Zauberflöte (Buch mit CD)

Fenster schließen schließen  |  zum Seitenanfang nach oben